Jahresversammlung NTRAK Swiss Division 2008

Jahresversammlung 2008

Jahresversammlung NTRAK Swiss Division 2008

Heute 15.3. fand die Jahresversammlung im Zentrum Schluefweg in Kloten statt. Der Jahresbericht des Präsidenten wurde mit Applaus verdankt und das Jahresprogramm 2008 wurde besprochen. Im Mai nehmen wir am NTRAK-Treff in Ehekirchen bei München teil. Rainer wird drei Monate in den USA verbringen und unter anderem die NTRAK-Convention in Louisville, KY besuchen. Im August bauen wir unsere Anlage in Frauenfeld auf und im November sind wir beim Modelleisenbahnclub Chur zu Gast. Nach der Jahresversammlung gab es ein wohlverdientes Café und einen Coupe Maison im Restaurant Schluefweg.

Jahresversammlung 2008

NTRAK-Handbücher

NTrak Handbücher Deutsch: 

NTRAK Modulhandbuch 2.03 (Online-Version) pdf, 1051kB

NTRAK Modulhandbuch 2.03 (Druckversion als Booklet zum Falten) pdf, 2816kB

oNeTRAK Modulhandbuch 2.03 (Online-Version) pdf, 610kB

oNeTRAK Modulhandbuch 2.03 (Druckversion als Booklet zum Falten) pdf, 610kB

NTrak Handbücher Italienisch: 

NTRAK Manuale di moduli pdf, 1941 KB

NTRAK Manuale di moduli (Booklet for print), pdf, 3440 KB

oNeTrak Manuale di moduli pdf, 1273 KB

oneTrak Manuale di moduli (Booklet for print), pdf, 1121 KB 

NTrak Handbücher Englisch: 

NTRAK Manual

TTRAK – „the inofficial manual“

Weitere Unterlagen findet ihr auf der Website ntrak.org unter Publications.

 

Generalversammlung NTRAK Swiss Division 10.3.2007

Am 10. März 2007 fand die 14. Generalversammlung der NTRAK Swiss Division im Zentrum Schluefweg, Kloten, statt. Neben den üblichen GV-Handlungen wurden die überarbeiten Versionen der Modulhandbücher verabschiedet und zur Anwendung empfohlen.

Am 8./9. Juni wird ein Fahranlass stattfinden. Der Ort ist noch in Abklärung, entweder die Garage in Wipkingen, oder ein Platz an einer Veranstaltung in Winterthur.

Am 24./25. November können wir eventuell an einer Jubiläumsveranstaltung in Walenstadt teilnehmen. Details sind noch in Abklärung.

Dreikönigshöck 6.1.2007

Am Samstag, 6. Januar 2007, fand unser traditioneller Dreikönigshöck statt. Diesmal besuchten wir das Bergbaumuseum Horgen-Käpfnach. Die Beziehung zum Thema Eisenbahn besteht einerseits darin, dass Eisenbahnen früher Kohle brauchten und andererseits eine Stollenbahn die Besucher auf schmalen Gleisen durch das ehemalige Bergwerk führt.

Um 15 Uhr trafen wir uns beim Eingang des ehemaligen Bergwerks. Herr Wyss vom Verein Bergbaumuseum empfing uns und erzählte uns im Museum die Geschichte des Bergwerks. Ein Film zeigte, wie früher gearbeitet wurde. Dann ging es los: Wir betraten den Stollen und fuhren mit der Stollenbahn ins Innere des Kohlebergwerks. Nach 1.3 km Fahrt kamen wir bei einem anderen Ausgang wieder ans Tageslicht. Nach dem Spaziergang zurück ins Zentrum von Horgen trafen wir uns im Restaurant Schnitzelstube zum Höck und gemütlichen Nachtessen.

13th Convention of American Railroad Fans Adliswil 14.-15.10.2006

Am 14./15. Oktober fand die 13. Convention der American Railroad Fans in Switzerland statt. die NTSD war mit einer 3 x 6 Modulanlage dabei, die NTRAK-Anlage ist im Convention Guide (PDF, 27 MB) auf Seite 38 beschrieben. Am Freitagnachmittag war Aufbau, am Samstag und Sonntag Fahrbetrieb vor zahlreichem Publikum. Die Streckengleise „rot“ und „gelb“ wurden analog betrieben, das Gleis „blau“ mit den zahlreichen davon abzweigenden Industrie-Anschlussgeleise und Rangierbahnhöfen digital. Auf einen oNeTRAK-Ast wurde aus Platzgründen diesmal verzichtet.

Fahrwochenende auf Multinormanlage 1.-3.9.2006

Vom 1. bis 3. September verbrachten wir ein kurzweiliges Wochenende an der Expo de maquettes et modèles réduits in Granges près Marnand. Zusammen mit der Modulgruppe Réseau quattre saisons (R4S), EFIE und spur N schweiz (sNs) entstand eine grosse Multinorm-Anlage, auf welcher analog und digital gefahren werden konnte.

Mein Mietauto war wohlgefüllt mit Vals Valley, Orange Yard, Leeman Station, sowie diversen Materialkisten. Uff! Endlich alles drin und es konnte losgehen! Am Freitag um 9 Uhr trafen wir uns beim „Fressbalken“ auf der Autobahnraststätte Würenlos. Schnell noch ein Sandwich kaufen, dann fuhren wir im Pulk los. Im Battoir von Granges war R4S schon am Aufbauen. Schnell waren auch unsere Module ausgeladen und aufgestellt, und nachmittags um 15 Uhr konnten wir den Fahrbetrieb für die ersten Besucher starten. Das Layout zeigt, wie man von der NTRAK-Anlage auf den oNeTRAK-Ast und von dort weiter auf die Anlage der sNs und R4S wechseln konnte.

Gleisplan Granges-Marnand

Bis um 22 Uhr dauerte der Fahrbetrieb, dann sanken wir müde auf die Betten der Zivilschützanlage, welche uns für die Uebernachtung zur Verfügung gestellt wurde. Am Samstag stand das Frühstück in der Halle bereit, und um 9 Uhr ging der Fahrbetrieb wieder los. Auf der grossen Anlage waren vielfältige Rangiermanöver möglich, auch die neuen Module von Manfred konnten voll genutzt werden. Die NTRAK-Fahrstrecken waren fest in der Hand zweier junger Damen, welche mit grosser Ausdauer die Runden machten. Zum Zmittag und Znacht wurden wir von Madame Cornu bekocht (herzlichen Dank!), sodass wir wohlgestärkt weiter rangieren konnten. Nur allzubald war es Sonntagabend, und wir verabschiedeten uns „bis Adliswil!“

 

British Columbia Railway