Unser Verein

Die Begeisterung für die endlosen amerikanischen Güterzüge und die beeindruckenden Landschaften der USA und Kanadas bilden den Ausgangspunkt. 1993 ging die NTRAK Swiss Division aus dem N-Stamm in Kloten hervor. Deshalb befindet sich der Vereinssitz noch heute in Kloten.

Bewusst wollen wir unser Hobby nicht nur im eigenen Keller betreiben. Wir bauen gemeinsam an unseren Modulen, veranstalten Baukurse, treffen uns zu Social Events, stellen unsere Anlagen öffentlich aus und lassen dabei auch Kinder mit unseren Zügen fahren. Anlagen sehen immer anders aus und bestehen aus Streckenmodulen, Rangierbahnhöfen und Abzweigungen.

Was Du in unserem Verein erwarten kannst:

• Modulbau nach NTRAK – Normen, bevorzugt nach nordamerikanischen Themen
  • Ausstellung einer Modulanlage etwa 2 mal im Jahr an verschiedenen Orten in der Schweiz und ab und zu in Deutschland. Bei diesen Veranstaltungen wollen wir nicht nur mit mitgebrachtem Rollmaterial Fahren und Rangieren, sondern auch Techniken und Möglichkeiten der Spur N einem breiten Publikum vorführen.
  • Social Events, Besuch von Museen und anderen einsenbahnaffinen Clubs
  • Baukurse zu allen erdenklichen Themen, z.B. Holzbau, Gleise verlegen, Landschaft, Bäume, Wasser, Elektronik, Digitaltechnik und vieles mehr
  • Kontaktpflege mit anderen Modellbahnclubs Freunden nordamerikanischer Modellbahnen egal welcher Spurweite, bevorzugt mit nordamerikanischen Interessengebieten.

Wir sind stets auf der Suche nach aktiven Mitgliedern, die ebenso wie wir Freude am Modulbau, dem Betrieb von langen Zügen, Rangieren und „Railfanning“ empfinden. Auch US-Modellbahner, die vielleicht kein Modul erstellen können oder wollen, aber dennoch mehrmals im Jahr ihre Sammlung von Loks und Wagen fahren lassen möchten, sind bei uns herzlich willkommen.