14.-15. April 2018: American Rail Convention in Derendingen SO

Am 14.-15. April 2018 fand die American Rail Convention in Derendingen SO statt. Wir zeigten unsere NTrak-Anlage mit vielen neuen Modulen. Die Ausstellerliste findet ihr im Flyer (PDF). Am Freitag ab 09:30 Uhr bauten wir die 7 x 10 Meter grosse Anlage auf, dank vielen Helfern ging das flott vonstatten. Dabei waren unter anderem die Minianlage von Silvan, die neue Innenecke "Fraser River" von Felix, neue Eckmodule von Hans-Peter, und das Klappmodul dank welchem wir nun ohne Bücken ins Innere des Loops zu den Techniktischen gelangen können. Hier findet ihr FotosVideo1, Video2.

Am Samstagmorgen waren Hansruedi und Felix am Eltern-Kinder-Baukurs in Kloten, während ab 11 Uhr die Ausstellung öffnete. Viele Besucher warteten schon vor der Kasse, um wieder einmal eine American Rail Convention zu besuchen. Auf Gelb verkehrten schon bald lange Güterzüge im Analogmodus, während für die digitale Steuerung noch etliche Tücken der Technik zu überwinden waren. Aber schliesslich konnten auch die Züge auf den digitalen Strecken verkehren und die Ausweichstellen und Rangiergeleise alle genutzt werden. Auch die Tour durch die Halle, zu allen anderen Ausstellern lohnte sich. Am Samstagabend genossen wir das musikalisch untermalte Convention Dinner und unterhielten uns bei gutem Essen und einem Glas Wein angeregt. Dann bezogen wir die nahegelegene Ferienwohnung, wo wir schnell und tief einschliefen. 

Am Sonntag waren alle Geleise durch regen Fahrbetrieb belegt, und viele kleine Train Engineers machten beim Kinderfahrbetrieb mit. Auch erwachsene Besucher genossen die Gelegenheit eine Runde zu fahren, und wir freuen uns sehr, dass sich zwei als neue Clubmitglieder bei uns eingeschrieben haben. Viel zu schnell war es 17 Uhr, und gemeinsam packten wir die Anlage wieder in die bereitstehenden Autos. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, und vor allem an Roland Chopard für die Initiative, diesen Anlass zu organisieren!