Samstag 8.Juli: Train Controller Präsentation bei Silvan

Am 8.Juli 2017 waren wir zur Besichtigung von Silvan's Heimanlage in Zufikon eingeladen. Zuerst sahen wir anhand einer kleinen Anlage im Wohnzimmer die Möglichkeiten, welche der Train Controller Gold der Firma Freiwald Software bietet; Opensource Alternative wäre Rocrail. Auf dem grossen Fernseher war der Gleisplan der Anlage mit allen Blöcken, Weichen, Gleisbesetztmeldern sowie die Position der drei Züge zu sehen. Per "Drag and Drop" konnte ein Zug auf dem Gleisplan zu einem anderen Block verschoben werden. Der Train Controller wählte dazu die passende Fahrroute, auf welcher der echte Zug dann losfuhr. 

Train Controller
 
Train Controller
 
Train Controller
 

Als nächstes besichtigten wir die grosse Anlage im Hobbyraum. Hier fuhren mehrere Züge gleichzeitig über die langen Geleise und den Doppelspur-Wendel. Auf dem Bildschirm im Foto unten sieht man den Train Controller Gleisplan. 

Hobbyraum
 
Hobbyraum
 
Grillplausch

Als wir wieder aus dem Hobbyraum kamen, war gerade ein heftiger Regenguss niedergeprasselt. Statt Bräteln am Waldrand, durften wir den Gasgrill auf dem Balkon nutzen und sassen im Wintergarten gemütlich zusammen. Ganz herzlichen Dank an Silvan und seine Familie, für den gastfreundlichen Empfang. 

Nächster Anlass: Social Event am Sonntag 3. September. Wir besichtigen die Gartenbahn in Zürich-Altstetten, und geniessen anschliessend zusammen einen Zvieri im Clublokal.