Jahresprogramm 2017

Jahresprogramm 2017 

 

**2017** .
Sa 7.1.2017
.
Dreikönigshöck 2017
Felsenegg
Sa_21.1.2017
13-17 Uhr
.
Baukurs Module in der Holzwerkstatt: Holzarbeiten an Modulen. Holzrahmen für 3-Fuss-Eckmodule erstellen. Vorgängig besteht die Möglichkeit zur Bestellung von zugeschnittenem Holz.
Achtung Beginn: Wegen der Verfügbarkeit der Holzwerkstatt beginnt der Baukurs um 13 Uhr.

Sa 11.2.2017
10-17 Uhr
.
.

Baukurs Module, 10-17 Uhr im Kursraum 1 des Zentrums Schluefweg in Kloten.
Gleise verlegen, Kork, Schienen, Weichen, Elektrisch, Schottern.  
Es besteht auch die Möglichkeit, bestehende Module zu reparieren, die Alternate Branchline auf bestehenden Modulen einzubauen, Backdrops zu malen, mit Fotopapier zu bekleben, die Rückseite hellblau streichen.

Sa 18.3.2017
14-16 Uhr

Generalversammlung
Ort: Katholisches Kirchenzentrum, Rosenweg 5, Kloten.
*18.3. OPK, 28.3. VS

Sa 22.4.2017
10-17 Uhr

Baukurs Module im Kursraum 1: Fertigstellen der neuen Module. Schottern, Landschaftsgestaltung.
*22.4. SVEA-DV

Sa 20.5.2017
10-17 Uhr
Baukurs in der Holzwerkstatt. Fertigstellen der neuen Module. Vorbereitung Luzern. Schienenverbinder, Box mit Verbindungsgleisen, Testen von Modulen, Backdrops verschönern.
ACHTUNG: Wir haben an diesem Tag die Holzwerkstatt zur Verfügung.
23.-25.6.2017
.
Rail Days im Verkehrshaus Luzern. Modulanlage 4x6 Meter. Kinderfahrbetrieb. Clinic.
Aufbau am Freitag 23.6. ab 8 Uhr. Die Module können schon am Do abend gebracht werden.
Sa 8.7.2017
14 Uhr
Train Controller Präsentation bei Silvan in Zufikon. 
Bei schönem Wetter anschliessend gemütlicher Grillplausch an einer nahegelegenen Feuerstelle (bitte Grillgut mitbringen).
So 3.9.2017
14 Uhr 
Social Event: Gartenbahn Zürich-Altstetten, Grillieren
ACHTUNG Datum: Der Social Event findet dieses Jahr am 3.September statt, weil an diesem Datum die Gartenbahn verfügbar ist.
Sa 23.9.2017
10-17 Uhr
.
Digitalisierung von Loks (Leitung: Roni)
Dieser Baukurs bietet die Gelegenheit, vorhandene Loks zu revidieren, schmieren und digitalisieren. Günstige Einbaudecoder können im Kurs gekauft werden (Kosten?). Analogbetrieb auf der Heimanlage ist weiterhin möglich, zusätzlich können sie auch auf dem digitalen Teil unserer Anlagen fahren.
14./15.10.2017
.
Interner Fahranlass im Kirchgemeindehaus Kloten. Neue Module testen. Jahresprogramm 2018 und Jubiläum besprechen.
Private Bekannte sind herzlich willkommen.
23.-26.11.2017
.
Stuttgart, Teilnahme an TTrak und ev. NTrak Anlage von GermaNTrak
Aufbau ist am Mi 22.11. Bernhard Roll sucht noch Teilnehmer mit TTrak-Modul, auch tageweise. Bei Interesse direkt bei Bernhard melden. Matthias May kann auch Auskunft geben.
. .
**2018** .
Sa 6.1.2018 Dreikönigshöck
Sa 10.3.2018 Generalversammlung
30.3.-1.4.2018 Ausstellung in Malans, Ostern 2018. Karfreitag (Aufbau), Samstag und Sonntag Ausstellung.  
(Kontakt: Willy Hartmann, mfrhb.ch)
3./4.11.2018 Jubiläums-Ausstellung "25 Jahre NTrak Swiss Division"
Grosser Saal, Zentrum Schluefweg, Kloten
Gastclubs: sNs, ev. GermaNTrak
. Weitere Anlässe 2018:
- Kinderbaukurs
- Erwachsenenbaukurs
- ev. Walenstadt am 17./18.11.2018
   

 

Samstag 22.4.17: Baukurs Landschaftsgestaltung der neuen 3-Fuss-Eckmodule

Hauptthema des Baukurses war das Fertigstellen der neuen 3-Fuss-Eckmodule: Schottern, Malen, Landschaftsgestaltung. Es kamen leider nur gerade 4 Mitglieder an diesen Event. Zu Beginn waren es Willi und meine Wenigkeit. Ich habe meine zwei Ecken mitgenommen. Das erste Modul ist schon eingeschottert, aber beim zweiten gab's noch allerhand zu tun. So half mir Willi tatkräftig. Etwas später ist auch Volker mit seinem Hafenmodul eingetroffen. Auch er hatte einiges zum Einschottern. Am Nachmittag erschien auch René. Er präsentierte seine 10-Wagen Combo des Kato SP Daylight der neuesten Auflage. Ohne direkten Vergleich mit meinem Set der ersten Auflage sind keine Unterschiede erkennbar. Er half dann auch beim weiteren Einschottern. 
Zum Abschluss wollte ich einen Testlauf mit einer Lokomotive auf meinen Ecken machen. Es ging nicht und ging nicht! Natürlich, die Bananenstecker unter dem Modul waren zusammen. Das so etwas uns alten Profis passieren muss! Etwas nach 4 Uhr beendeten wir unseren Bautag! Es zeigt wieder, wie zeitaufwändig sorgfältigen Einschottern ist!!

Samstag, 18.3.2017: Generalversammlung

Am Samstag, 18.3.2017 fand unsere jährliche Generalversammlung statt. Das genehmigte Jahresprogramm ist unter "Jahresprogramm" publiziert. 

 

Die Homepage hat einen neuen Unterbau erhalten

Unsere Website war seit 2008 unverändert in Betrieb und damit schon sehr in die Jahre gekommen. Da das verwendete System keine Sicherheitsupdates mehr erhielt, war es an der Zeit den Unterbau zu erneuern.

Weiterlesen ...