Baukurs vom 17.4.2010

Im Baukurs wurden die  ABO Canyon Module geplant. Wir bauen 6 Module in Form einer 90% S-Kurve. Ein Beispiel, wie die fertigen Module aussehen könnten, sieht man hier.

Nächster Anlass: Samstag 29.5.2010, 10 - 17 Uhr, Zentrum Schluefweg, Kloten: Baukurs, Holzarbeiten. Zuschneiden und Module zusammenleimen. (Teilnahme als Helfer auch 14-16 Uhr möglich.)

PS. Hier sind die Links zu den Dokumenten und Websites:

RAILWAY
(Magazin für BNSF Angestellte Nov/Dez 2008, mit Bericht über Abo Canyon Doppelgleis-Herausforderung)
http://www.bnsf.com/employees/communications/railway/pdf/200812.pdf

The Tunnelling Option
Abo Canyon Engineering Study
"Alternative Solutions for the Proposed Second Track Construction"
(Interessante Studie mit viel Streckeninformation und Fotos nebst Tunnel-Vorschlägen für das zweite Gleis)
http://faculty.washington.edu/nemati/abo_report1.pdf

Double Tracking through Abo Canyon
(Studie zum Zweiten Gleis mit viel Information über gestriges und heutiges nebst geplantem)
http://www.arema.org/eseries/scriptcontent/custom/e_arema/library/2005_Conference_Proceedings/00018.pdf

Entering the final stretch: BNSF's double-tracking project on the Transcon is nearing the finish line in New Mexico's Abo Canyon
(Newsartikel)
http://findarticles.com/p/articles/mi_m1215/is_2_210/ai_n31394575/

Advisory Council on Historic Preservation, Case Digest
(Teil über New Mexico, Abo Canyon mit topografischer Karte von Strecke und Konstruktionsprojekt)
http://www.achp.gov/docs/CaseDigestFall2007.pdf

Double Tracking Challenge Through Abo Canyon
(kurze Info mit 3D-Streckengrafik)
http://www.hdrinc.com/Assets/documents/Publications/RailLine/november2005/AboCanyon.pdf

The Bridges of Abo Canyon
(Internetseiten mit Streckenplan und Fotos der einzelnen Brücken)
http://www.somewherewest.com/Route66/Abobridge/Bridges.htm

The Bridges of Abo Canyon
(Internetseiten mit Fotos der einzelnen Brücken)
http://www.angelfire.com/mt/sd40/page2.html
http://www.angelfire.com/mt/sd40/page3.html
http://www.angelfire.com/mt/sd40/page4.html

AT&SF Railroad Bridge Construction Abo Canyon, New Mexico
(historische Fotos 1905-1908, weitere Fotos links unten in "Related")
http://www.kansasmemory.org/item/23864

Von Chicago nach Frisco, Zweiter Teil der Eisenbahnsafari entlang der Route 66 im Jahr 2007
(Fotos von Trip, darunter welche vom Abo Canyon)
http://www.railroadpics.de/route66_2.html

BNSF Abo Canyon 2002
(viele Railfaning Fotos der Strecke)
http://users.sisna.com/jimbobnay/abo.htm

Web-Galerie mit Fotos vom Abo Canyon
http://www.railroad-photos.com/web-bnsf-aboarea/

New Mexico Railroads Archive
(Fotos, darunter welche vom Abo Canyon)
http://www.mdrails.com/newmexicoarchive.html

Felsstabilisierung im Abo Canyon für BNSF
(kurzer Projektbericht der ausführenden Firma Janod mit 3 kleinen Fotos)
http://www.janod.biz/projects_railroad.php&pid=12

Eastbound through Abo Canyon
(Film 06m46s und Anseher-Kommentare)
http://www.youtube.com/watch?v=XMFXC-VtTG0

Ride down Abo Canyon
(Film 09m24s und Anseher-Kommentare)
http://www.youtube.com/watch?v=YE6pQU8vfPA&NR=1

Viel Vergnügen!

Jahresversammlung 2010

Am 13. März fand die Jahresversammlung im Zentrum Schluefweg, Kloten statt. Das Jahresprogramm wurde besprochen, Hauptthema wird der Nachbau des berühmten ABO Canyon sein.

Modulhandbücher wieder online!

Nach rund einem Jahr intensiver Nachforschungen, Blut, Schweiss und Tränen ist es endlich geschafft: Wir konnten Joomla dazu überreden, die PDF-Dateien mit den Modulhandbüchern direkt zugänglich zu machen. Hier sind die Modulhandbücher.

Dreikönigshöck vom 9.1.2010

Unser traditioneller Dreikönigshöck fand diesmal am 9.1.2010 auf der Felsenegg statt. Um 15 Uhr trafen wir uns beim Bahnhof Adliswil. Nach einem kurzen, aber steilen Fussweg kamen wir zur Talstation der Felseneggbahn. Bei einer Führung durch den Maschinenraum der kürzlich renovierten Luftseilbahn hatten wir Gelegenheit, die neuen technischen Einrichtungen, Antriebe und automatischen Steuerungssysteme zu besichtigen. Nach der Bergfahrt in der 30 Personen fassenden Gondel spazierten wir im Pulverschnee zum Restaurant Felsenegg. Dort stand schon der Beamer im Säli bereit und Hansruedi zeigte uns die besten Fotos der Anlässe von 2009, von den Baukursen, Adliswil und Walenstadt. Roni zeigte Fotos von amerikanischen Bahnen und von Bahnen durch Canyons, was ein interessantes Thema für die Baukurse 2010 sein könnte. Anschliessend genossen wir im Restaurant das feine Fondue und fuhren in beschwingter Stimmung, gegen 22 Uhr mit der Luftseilbahn wieder nach Adliswil hinunter. 

EACS Modellbahnausstellung, Walenstadt 31.10.-1.11.2009

EACS Walenstadt 2009: Übersciht

Am Wochenende vom 31.10.-1.11.2009 veranstaltete der EACS Walenstadt eine Modellbahn-Ausstellung in der Mehrzweckhalle am See. Wir waren dabei! Gezeigt wurde eine 8x12m grosse Spur N Anlage. Auf dem grossen Oval verkehrten lange amerikanische Güterzüge originalgetreu langsam. Auf der Red Line und dem zusätzlichen Einspurteil wurde digital gefahren mit den bewährten Funkies (drahtlose DCC Fahrregler). Highlight der Anlage ist die neue Modulkombination Keddie Wye, die in Walenstadt zum ersten Mal eingesetzt wurde.

Weitere Bilder: (drauf klicken ergibt grösseres Bild)

Keddie Wye Keddie Station Air Force Base

Züge unterwegs... Containerverladung High Noon in Orange Yard

Wiederum wurden viele Kinder aus dem Publikum aktiv am Fahrbetrieb beteiligt.  (Leider kein Foto vorhanden, da wir mit Betreuen schon genügend beschäftigt waren ;-)

Und hier hat's ein kurzes Video des Grain Train mit 100 Wagen...

Adliswil 9.-11.Oktober 2009

Endlich war es soweit: die Ausstellung Adliswil öffnete ihre Pforten! Ein wahrer Ansturm von Besuchern drängte sich am Samstag kurz nach 10 Uhr in das NTRAK-Zimmer, in welchem wir eine raumfüllende Anlage mit dem neuen Flughafen-Modul von Hanspeter aufgestellt hatten.
Die NTRAK-Anlage Adliswil 2009 Das Flughafen-Modul von Hanspeter

Im TTRAK-Zimmer konnten wir erstmals unsere neuen TTrak-Module zeigen. Dank Mathias' viergleisigem Bahnhof und der Digitalsteuerung war auch auf der TTrak-Anlage ein abwechslungsreicher Fahrbetrieb möglich. Am Samstagabend wurden die Teilnehmer mit einem Bankett-Essen verwöhnt. Nach viel zu kurzen zwei Ausstellungstagen hiess es zusammenräumen und die Module wieder in den heimischen Bastelkellern aufstellen.
Dies ist die TTRAK-Anlage welche wir an der Ausstellung 2009 in Adliswil gezeigt haben. Hier der Bahnhof der TTRAK-Anlage.

Ein Güterzug fährt durch den Fichtenwald auf dem TTRAK Eckmodul TTRAK-Strecke mit Hochhaus

Baukurs vom 26.9.09

Der Baukurs vom 26.9. stand ganz im Zeichen der Vorbereitung für die kommenden Ausstellungen: 
10./11. Oktober in Adliswil 
- 31.10./1.11. beim EACS in Walenstadt 
Die Anlagenpläne wurden besprochen, und Gleisverbindungsstücke vorbereitet und mit Farbcodes versehen. Bis bald in Adliswil!