19.-21.Juni 2020: Rail days im Verkehrshaus Luzern

Vom Freitag 19.Juni, bis Sonntag 21.Juni waren wir mit unserer Anlage an den Rail Days im Verkehrshaus Luzern. Wir zeigten eine NTrak / oNeTrak Anlage. Um die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, betrieben wir die Anlage von innerhalb des Loops. Die Kulissen wurden deshalb teilweise auf 20 cm Höhe (statt 36 cm) montiert oder weggelassen. Erstmals dabei war Roni's originalgetreuer Nachbau der 1.Sektion des Ogilvie Transportation Center in Chicago. 

Am Freitag kurz vor 8 Uhr begannen wir mit dem Aufbau. Um 10 Uhr fuhr der erste Zug auf einem Teil der Anlage hin und her, dank der neuen Schnellmontage war der OrangeYard Rangierbahnhof schnell betriebsbereit. Kopfzerbrechen machte uns das Nivellieren, denn der Boden war teilweise erhöht. Die Züge hatten dort eine leichte Steigung zu überwinden was mit zwei Loks dann zu bewältigen war. 

Am Samstag war ab 10 Uhr Publikumsbetrieb und wir durften viele interessierte Besucher begrüssen. Am Abend genossen wir das Aussteller-Dinner im Verkehrshaus-Restaurant. 

Am Sonntag organisierte Roni den Rangierbetrieb und alle Lokführer waren beschäftigt, die Güterwagen zu den richtigen Industriebetrieben zu verschieben. Nach drei kurzweiligen Tagen packten wir die Anlage wieder zusammen. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben, und an unsere Gastgeber vom Verkehrshaus für den gelungenen Anlass.  Hier einige Fotos

 

14./15. März 2020: Ausstellung in Bassersdorf, Schulhaus Chrüzacher - abgesagt

*** Aufgrund der Situation wurde die Veranstaltung abgesagt und auf ein neu zu definierendes Datum verschoben. ***

Gerne lade ich euch zur Ausstellung "Sammelsurium" in Bassersdorf vom 14./15. März 2020 ein.

Link:  internationaleplattformbassersdorf.ch

Ort: Schulhaus Chrüzacher, Bassersdorf
Datum/Zeit: Freitag 13.3. ab 15 Uhr (Aufbau), Sa 10-17, So 10-16
Layout: (folgt)  
 
Am 25. April war der 3D-Druck Baukurs bei Rainer vorgesehen. Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir diesen Baukurs leider absagen. Es ist jedoch weiterhin möglich bei Rainer gegen einen Unkostenbeitrag, 3D-Figuren per Mail zu bestellen. 

Den Baukurs vom 9. Mai muss ich leider auch absagen. Das Zentrum Schluefweg ist noch geschlossen. 

 

Sa 7.3.2020: Generalversammlung

Am Samstag 7.März 2020 findet unsere jährliche Generalversammlung statt. 

Beginn: 14:00 Uhr

Ort: Zentrum Schluefweg, Kloten, Sitzungszimmer 1. 

Baukurs vom 8.2.2020

Am Samstag 8.Februar fand unser zweiter Baukurs statt. Wir hatten wiederum von 10-12 Uhr den Kursraum 1, und von 12-16 Uhr die Holzwerkstatt zur Verfügung. 

Nächste Veranstaltung: Samstag 7. März, 14 Uhr: Generalversammlung 

Samstag 25.1.2020: Baukurs in der Holzwerkstatt

Am Samstag 25.Januar fand unser erster Baukurs dieses Jahr statt. Von 10-12 Uhr trafen wir uns im Kursraum 1 und machten an unseren Modulen was ohne Werkstatt ging. Um 12 Uhr konnten wir dann in die Holzwerkstatt zügeln. Dann gönnten wir uns ein kleines Mittagessen im Restaurant Schluefweg. Am Nachmittag bauten wir an unseren Modulen weiter. Ich für mein Teil baue zwei neue 3-Fuss Innenecken, primär für die Heimanlage. In einer Anlage wären sie nur beschränkt einsetzbar, da die Kurvenradien nicht standardkonform sind. Viel zu schnell war  16 Uhr und wir packten zusammen. In 14 Tagen geht es weiter. 

Samstag 11.1.2020: Dreikönigshöck

Unser traditioneller Dreikönigshöck fand diesmal im Waldhaus Katzensee statt. Um 14 Uhr trafen wir uns vor dem Waldhaus. Zuerst genossen wir eine Führung durch die Katzensee-Bahn. Nach einer Rundfahrt auf den kleinen Passagierwagen durften wir die Werkstatt besichtigen, wo mehrere Dampfloks in Arbeit sind. Dann erzählte unser Gastgeber uns einiges über die Geschichte der Bahn. 

Dann besprachen wir das Jahresprogramm 2020 im Säli des Restaurants, und Rainer zeigte spannende Fotos von seiner USA-Reise. Ab 17:30 Uhr gab es den Aperitif im Restaurant und anschliessend genossen wir zusammen ein feines Nachtessen. 

 

Weitere Beiträge ...