Samstag 20.5.2017: Baukurs in der Holzwerkstatt

Am nächsten Baukurs vom 20.Mai haben wir die Holzwerkstatt zur Verfügung. Hauptthema ist das Fertigstellen der neuen Module. Schottern, Elektrisch, Landschaftsgestaltung, Fahrtests. Ein weiteres Thema ist die Vorbereitung für Luzern: Vorbereiten der Module gemäss Anlageplan, Box mit Verbindungsgeleisen, Erneuern der Schienenverbinder, Auswechseln defekter Weichen, Backdrops verschönern. Selbstverständlich könnt ihr auch Arbeiten an selber mitgebrachten Modulen machen, oder mithelfen. Falls ihr geeignetes Baumaterial oder Schotter zuhause habt, bringt es bitte mit, dann können die Kollegen Fehlendes dazukaufen. Wir sind von 10 bis ca. 17 Uhr da, nach 12 Uhr gibt's Zmittag im Restaurant Schluefweg.

Ausblick: Am 23. bis 25. Juni finden die "Rail Days" im Verkehrshaus Luzern statt. Am Freitag 23.Juni ab 8 Uhr ist Aufbau. Wir zeigen eine kleine aber abwechslungsreiche Anlage mit NTrak- und oNeTrak-Loop, und eine Clinic wofür wir Platz am Stand von Thomas haben.  

  

Samstag 22.4.17: Baukurs Landschaftsgestaltung der neuen 3-Fuss-Eckmodule

Hauptthema des Baukurses war das Fertigstellen der neuen 3-Fuss-Eckmodule: Schottern, Malen, Landschaftsgestaltung. Es kamen leider nur gerade 4 Mitglieder an diesen Event. Zu Beginn waren es Willi und meine Wenigkeit. Ich habe meine zwei Ecken mitgenommen. Das erste Modul ist schon eingeschottert, aber beim zweiten gab's noch allerhand zu tun. So half mir Willi tatkräftig. Etwas später ist auch Volker mit seinem Hafenmodul eingetroffen. Auch er hatte einiges zum Einschottern. Am Nachmittag erschien auch René. Er präsentierte seine 10-Wagen Combo des Kato SP Daylight der neuesten Auflage. Ohne direkten Vergleich mit meinem Set der ersten Auflage sind keine Unterschiede erkennbar. Er half dann auch beim weiteren Einschottern. 
Zum Abschluss wollte ich einen Testlauf mit einer Lokomotive auf meinen Ecken machen. Es ging nicht und ging nicht! Natürlich, die Bananenstecker unter dem Modul waren zusammen. Das so etwas uns alten Profis passieren muss! Etwas nach 4 Uhr beendeten wir unseren Bautag! Es zeigt wieder, wie zeitaufwändig sorgfältigen Einschottern ist!!

Samstag, 18.3.2017: Generalversammlung

Am Samstag, 18.3.2017 fand unsere jährliche Generalversammlung statt. Das genehmigte Jahresprogramm ist unter "Jahresprogramm" publiziert. 

 

Die Homepage hat einen neuen Unterbau erhalten

Unsere Website war seit 2008 unverändert in Betrieb und damit schon sehr in die Jahre gekommen. Da das verwendete System keine Sicherheitsupdates mehr erhielt, war es an der Zeit den Unterbau zu erneuern.

Weiterlesen ...

Weitere Beiträge ...